Gründung der avasis austria GmbH

avasis Unternehmensgruppe bietet jetzt auch in Österreich das Siemens Xcelerator-Portfolio von Siemens Digital Industries Software an

Linz, 7. Februar 2024 – Die avasis Unternehmensgruppe erweitert mit der Gründung der avasis austria GmbH ihre Geschäftsaktivitäten auf die gesamte DACH-Region. Damit können ab sofort auch österreichische Unternehmen auf die Expertise der avasis Gruppe zurückgreifen und das etablierte Siemens Xcelerator-Portfolio von Industriesoftware im Bereich PLM, CAx und ALM über sie beziehen und implementieren lassen. Darüber hinaus bietet avasis ergänzende branchenspezifische Eigenentwicklungen für die Medizintechnik und die allgemeine Maschinenindustrie an und steht ihren Kunden bei der Digitalisierung ihrer Produktlebenszyklus-Prozesse beratend zur Seite.

Die avasis AG und die avasis GmbH, langjährige Smart Expert Partner von Siemens Digital Industries Software in der Schweiz und Deutschland, zeichnen tiefes Know-how im Maschinen-, Geräte- und Anlagenbau sowie in der Medizintechnik aus. Dabei ist es die Vision von avasis, in diesen Branchen Premiumpartner für die Digitalisierung von Produktlebenszyklus-Prozessen in der DACH-Region zu werden. Mit der Gründung der avasis austria GmbH wird die Vision konsequent weiterverfolgt.

Das Leistungsangebot von avasis für Firmen in der DACH-Region umfasst Beratung, Verkauf, Implementierung, Instandhaltung und Support für das Teamcenter®-Portfolio der Product-Lifecycle-Management-Lösungen, die NX™-Software für die Produktentwicklung und CAD/CAE/CAM sowie die PolarionTM-ALM-Software für das Application Lifecycle Management.

Durch die Digitalisierung der Produktlebenszyklus-Prozesse können Firmen den steigenden Verwaltungsaufwand für die regulatorischen Anforderungen und die technische Dokumentation reduzieren. Zudem ist es möglich, den unterschiedlichen Fachverantwortlichen im Gesamtprozess relevante Daten durchgängig und effizient bereitzustellen. So wird das Tagesgeschäft der Mitarbeitenden vereinfacht, sie haben mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten, was wiederum Innovation beschleunigt und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmungen steigert.

Die Mission der neuen avasis austria GmbH ist es – in Zusammenarbeit mit Siemens –, Kunden auf ihrer Digitalisierungsreise zu begleiten und zu unterstützen. Der Vorteil: Lieferung und Betreuung in Form eines „Rundum-sorglos-Pakets" für die Kunden aus „einer Hand” über einen zentralen Kontakt.

„Wir sind begeistert, jetzt auch österreichische Firmen betreuen und unterstützen zu können. Das ist für uns ein wichtiger Meilenstein“, betont Ralf Thür, Mitgründer und Geschäftsführung avasis austria GmbH sowie CEO und Business Development Manager der avasis Unternehmensgruppe.

Alexander Widmann, ebenfalls Geschäftsführer der avasis austria GmbH, ergänzt: „Seit vielen Jahren begleiten wir Hersteller erfolgreich in einzelnen Phasen und Bereichen ihrer digitalen Transformation, insbesondere bei der Digitalisierung der PLM-Prozesse. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir nun den ganzen DACH-Raum bedienen und auch Unternehmen aus meinem Heimatland Österreich von unserer Erfahrung profitieren können.“ Des Weiteren hebt er hervor: „Wir von avasis sind der Meinung, dass es kaum ein Dienstleistungsunternehmen im Alleingang schafft, das breite Siemens Xcelerator-Portfolio von Industriesoftware gesamtheitlich zu implementieren, sodass die positiven Effekte der Digitalisierung voll entfaltet werden können. Der Ökosystem-Gedanke mit mehreren Partnern hilft hier, unmöglich Erscheinendes möglich zu machen.“

Neben dem Vertrieb und der Implementierung der Siemens PLM-Lösungen bietet avasis eigens im Haus entwickelte, branchenspezifische Software an. Diese wurde basierend auf umfangreichen Praxis-Erfahrungen aus der Beratung und Implementierung von Teamcenter- und Polarion-Lösungen bei Kunden der Medizintechnik und des Maschinen-, Geräte- und Anlagenbaus entwickelt. Sie können als „Out of the box“-Standardlösung genutzt oder individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens konfiguriert und integriert werden.

Darüber hinaus unterstützt avasis Unternehmen beim Aufbau, der Konfiguration und dem Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur, die für Teamcenter und Polarion benötigt werden. Je nach Bedarf agiert avasis als Master Service Provider und übernimmt die komplette technische Umsetzung „on Premise“ oder in der Cloud oder kümmert sich nur um Teilaspekte wie bspw. die Infrastruktur (IaaS). Zusätzlich bietet avasis ein maßgeschneidertes DevOps-Toolset, wodurch die Entwicklung und die Aktualisierung von Teamcenter und Polarion reibungslos, schnell und konsistent möglich werden.

Die avasis austria GmbH wurde im Januar 2024 mit Sitz in Rankweil (Vorarlberg) und Standort in Linz (Oberösterreich) gegründet. Geschäftsführer sind Ralf Thür und Alexander Widmann.

Über die avasis Unternehmensgruppe

Die avasis Unternehmensgruppe ist einer der führenden Anbieter von innovativen Lösungen für die Digitalisierung von Prozessen im Produktlebenszyklus-Management. Mit einem starken Fokus auf die Branchen Maschinen-, Geräte- und Anlagenbau sowie die Medizintechnik verfügt das Team nicht nur über umfangreiches praktisches Wissen, sondern auch über technische Expertise, um regulatorische Prozesse effizient zu digitalisieren und zu optimieren. avasis wurde 1997 gegründet und ist seit 2007 Partner von Siemens Digital Industries Software. Die Unternehmensgruppe besteht aus der avasis AG mit Sitz in Berneck/Schweiz, der avasis GmbH, Karlsruhe/Deutschland, der avasis solutions GmbH, Hamburg/Deutschland, der avasis unity GmbH, Kolbermoor/Deutschland und der avasis austria GmbH, Linz/Österreich.

Mehr über avasis erfahren: www.avasis.biz

Pressekontakt:
Sylvia Berndt